Mini-Falten-Hobo-Bag alias Schultertasche June

Nach der ersten Falten-Hobo-Bag (Taschenlieblinge selber nähen von Pattydoo) war ich schon ziemlich angetan. So auch eine Freundin von mir, ihr war die Tasche jedoch zu gross. Pattydoo hat passend zur Falten-Hobo-Bag noch ein Ebook für die Kleinversion veröffentlicht, die "Schultertasche June". Gekauft - ausgedruckt - zugeschnitten. Meine Freundin ist bisher eher der Patchwork Typ und hat erst wenige Taschen selber genäht. Wir veranstalteten also einen gemeinsamen Nähabend und fabrizierten fleissig unsere "Junes". Zugegeben, es wurde etwas spät... Aber wenn man schonmal an Nähen ist fällt es nicht so leicht aufzuhören.

 

Aussenstoff ist das Kunstleder Maro von Zwergenstoffe. Innen habe ich einen Baumwollstoff in beige "Arrows" auch von Zwergenstoffe verwendet. Verstärkt habe ich das Taschenfutter mit Vliesline H250 und anschliessend noch Volumenvlies.

 

Bei den Trägern weiss ich noch nicht so recht. Normalerweise nähe ich Träger gerne aus normaler Baumwolle und bügle vorher Bundfix drauf. So kann ich den Stoff einfach einfalten und zusammennähen. Bei Kunstleder geht dies aber nicht. Rechts auf rechts zusammennähen und wenden find ich aber auch doof... Bis ich mich entschieden habe bleibt die Tasche halt ohne Träger. Respektive irgendwo wird schon noch ein einigermassen passender Träger zum Überbrücken rumliegen. :-)

 

Verlinkt bei Creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge und Taschen & Täschchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    marys.kitchen (Dienstag, 18 Oktober 2016 16:54)

    Deine Tasche gefällt mir sehr gut. Hab auch schon mit dem Schnitt geliebäugelt, wollte aber wegen nur einer Tasche nicht gleich das Buch kaufen und hab ich dann sehr über das eBook gefreut. Die Größe ist so ideal.
    Will auch eine braune. Nur noch die Frage, welcher Stoff...

    LG
    Maria

  • #2

    Kathrin (Dienstag, 18 Oktober 2016 21:32)

    Ich hatte erst das Buch und dann noch das Schnittmuster gekauft. Und bisher hat sich beides gelohnt! :-)
    Habe heute per Zufall Deine Saunatasche bestaunt, die ist Dir auch echt gut gelungen!
    Liebe Grüsse, Kathrib

  • #3

    marys.kitchen (Mittwoch, 19 Oktober 2016 16:17)

    Danke :)

  • #4

    Marinpatschi (Mittwoch, 19 Oktober 2016 20:22)

    Hui freu, ein Zwilling :) ich habe die große Hobo-Bag auch gerade erst mit dem gleichen Außenstoff genäht. Cool! Ich habe übrigens dunkelbraunes Gurtband dran gemacht... Herzliche Grüße Marinpatschi

  • #5

    Kathrin (Mittwoch, 19 Oktober 2016 20:56)

    Die kleine Schwester quasi! Ich werd nächste Woche mal in den Stoffladen und mir Gurtband besorgen! :-) Ist mir ausgegangen, die Karabiner auch, deshalb muss die Tasche halt noch ein wenig warten bis sie mit raus darf. :-)
    Viele liebe Grüsse, Kathrin

  • #6

    Anja (Donnerstag, 20 Oktober 2016 19:25)

    Deine Tasche sieht einfach toll aus. Das Kunstleder wirkt richtig edel.

    Vielleicht sollte ich mich auch endlich an den Schnitt wagen.

    Liebe Grüße,
    Anja

  • #7

    Kathrin (Donnerstag, 20 Oktober 2016 19:42)

    Jaaa ich hab mich total verliebt in das Kunstleder! :-) hab gleich einiges auf Vorrat bestellt und baue es nun fleissig ab.
    Der Schnitt ist super! Einzig die Falten sind etwas knifflig, der Rest ist aber mit Taschennähroutine easy zu machen! ;-)
    Liebe Grüsse, Kathrin